Übersicht
Helsinki
1.Juni
Helsinki, Markt am Hafen   Kathedrale am Senatsplatz   Senatsplatz   freie Stadträder   Orientierung mit Rad schwer   Mannerheim Boulvard   ab nach Tallin  
Di 1.6.
Nein, ich bin nicht um 3:37 wegen der Kälte geweckt worden, sondern vom Lärm der Seiler See Autobahn. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass es in Finnland 4:37 war. Das merkte ich erst abends in Helsinki, wo ich diese Zeitverschiebung als verbindlich betrachten musste, da sie übereinstimmend an mehreren öffentlichen Uhren zu erschließen war. Zum Glück! Ich habe nämlich im Youth Hostel gesagt, ich möchte um 7:30 frühstücken.
Dann bin ich wieder nicht aus Heinola rausgekommen. Eine junge Frau, die ich nach mehreren Fehlversuchen fragte, nahm mit zum Busbahnhof und wies mir dort die Richtung. Das war aber offensichtlich die genau entgegengesetzte, was ich erst nach vielen km an der Sonne merkte, da ich blind der Auskunft vertraut hatte. Dann waren es auch 50 km mehr nach Helsinki als ich aus der Karte abgelesen hatte. Obendrein hatte ich heute meinen schwachen Tag. Vielleicht lag das an der ungewohnten Sonne oder sie hatte zuviel Ozon produziert.
Als ich in Helsinki ankam, fand ich das Zentrum nicht. Auch Nachfragen ergaben nichts, weil immer zurückgefragt wurde: Welches?
Trotzdem sitze ich hier im Berliner Zimmer im 2. Stock einer großen Wohnung im touristischen Zentrum von Helsinki. Das ist die Jugendherberge - eine von fünfen aus dem Katalog. Die Räume sind wohl fast 4 m hoch und ebenso hoch ein schöner, alter Kachelofen. Einen Stadtkernrundgang habe ich pflichtgemäß gemacht. Jetzt bin ich müde.

Seitenanfang

Übersicht