Übersicht
Sarandë - Agios Georgios/Korfu
Samstag 17.9.
  mein Hotel   ab von Sarandë   Korfu  
Mein Schreck war groß. Ich hatte die Bauchtasche mit Fotoapparat, Pass und Ticket für das Schiff nach Korfu (€ 17,50) im Frühstücksraum an meinem Platz hängen gelassen. Das merkte ich erst, nachdem ich die Packtaschen aus dem Zimmer geholt und sie ans Rad hängen wollte. Ich ging sofort zurück in den Frühstücksraum - die Tasche, sie war weg.
Die Bedienung, die ich fragte, sprach auf die anderen Gäste ein und kam sofort drauf, dass ich sie im Büro der Schifffahrtslinie vergessen hatte, wo ich kurz zuvor das Ticket besorgt hatte. Sie ging sogar sofort mit mir dorthin. Anders als vorhin, war dort aber jetzt Betrieb. Der Officer war umlagert, nahm die Worte der Bedienung kaum zur Kenntnis und wehrte ab. Und dann kamm mir die Idee: hatte ich die Umhängetasche nicht wie so oft schon in eine der Packtaschen getan? Diesmal allerdings schon vor Beginn der Fahrt. So war es auch - und mein Aufatmen war tief und die Entschuldigungen beim Personal aufwändig nach diesem Eigentor.
Vor der Abfahrt suchte ich noch nach der Möglichkeit, Briefmarken für meine Ansichtskarten zu erwerben. Die Post, an die ich von den Kiosken verwiesen wurde, fand ich auch und sie war geöffnet, aber niemand war hinter den vielen Schaltern zu sehen. Ein alter Mann auf den Treppenstufen vor der Post deutete an, dass bald jemand kommen würde. Ich setzte mich zu ihm auf die Treppe. Nach 10 Minuten etwa kam ein Schalterbeamtin. Sie packte erst einmal eine dicke Brieftasche mit vielen Geldscheinen und Formularen aus und danach noch weitere Taschen. Sie nahm dann meine 3 Ansichtskarten, fand heraus, dass sie nach Deutschland gehen sollten und tippte einen Betrag in ihren Taschenrechner. Nachdem ich diesen entrichtet hatte, deutete sie mir an, dass alles o.k. sei und ich musste abziehn. Ich hätte lieber Briefmarken gehabt, die sie offensichtlich vergeblich in ihrem Wust gesucht hatte. Bin jetzt gespannt, ob und wann die Karten ankommen.
In Korfu buchte nach der Passkontrolle die Überfahrt nach Italien für den 1.Oktober. Die billigste war die nach Brindisi (27,- €). Dann kaufte ich mit Euro eine völlig neue und gute Brotzeitausstattung in einem größeren Supermarkt und machte mich auf die Fahrt nach Agios Georgios.
Die Brotzeit legte ich noch vor dem Troumpeta Pass ein, weil dieser für heute die Hauptanstrengung zu werden versprach. Er entpuppte sich aber als leichter, gleichmäßig steigender, nicht allzu hoher Pass, so dass ich schon am frühen Nachmittag in Agios Georgios war und schnell nach der guten Anleitung die Straße fand, wo das Appartement liegen sollte. Aber wenn nicht zufällig Irmhild und Erika beim Spazierengehen mein abgestelltes Rad gesehen hätten, während ich nach Anwohnern zum Fragen suchte, hätte alles noch länger gedauert. So war das Wiedersehen nicht nur eine große Freude, sondern auch überraschend.

Seitenanfang

Übersicht