Übersicht
Vlašim - Slavonice
Dienstag 30.8.
Marktplatz   von Telc       so ist es   woanders    
Es fährt sich zügig aber immer steil rauf und runter. Der Verkehr ist mäßig. Vor Telc kommt ein See - ein Gummiboot schwimmt darauf. Sehr sauber ist er nicht, das Baden war aber trotzdem erfrischend.
Telc ist die Überraschung. Ein Zentrum mit großem Platz und schönen, fast kitschig hergerichteten Fassaden. Eine Touristeninformation mit Internet. Dagegen hatte die Frau im Café gegenüber auf meine Frage danach ein "gibt es nicht" geäußert. Slavonice, die letzte Station in Tschechien, ist ebenso schön wie Telc und etwas weniger touristisch. 600 Kc für Unterkunft lehne ich ab und finde eine für 300,-. Ein Mehrbettzimmer in schön renoviertem Haus am Namésti Miru. Es folgt der obligatorische Stadtrundgang, allerdings erst nach einem ausführlichen Abendessen: Nudeln mit Fleisch und Champignon, Bier, Palatschinken mit großem Kaffe: 200,- Kc.
Ab morgen ist Österreich dran. Die Route durch Tschechien, die ich mir nur anhand der Karte rausgesucht hatte, kann ich weiter empfehlen.

Seitenanfang

Übersicht