Übersicht
vor Katusice - Vlašim
Montag 29.8.
im Erntegebiet  
Mit Sonnenaufgang packe ich ein. Schon in Katusice gibt es Kaffee und Apfelstrudel zum Frühstück. In Benatky n.J. hat die Straße am steilen Ufer ein Ende. Umfangreiche Arbeiten an der steilen Uferstraße erschweren das Finden einer Brücke. Bei Plus in Cesky Brod fülle ich meine Vorräte auf. Schon ab hier gibt es Richtungsschilder nach Ondrejov Sazava in den Bergen. Bis Vlašim Berg- und Talfahrten - aber in schöner Urlaubslandschaft.
Mein Tretlager lockert sich, leider habe ich den Schlüssel dafür nicht mitgenommen. Beim zweiten Mal Anziehen per Hand lasse ich Gummilösung dazwischen laufen - scheint ab da fest zu sitzen.
Übernachtung im Sport Hotel Vlašim 439 Kc mit schlechtem Frühstück aber viel Kaffee und Milch. Das Abendessen in einem Restaurace mit Fussball auf Großbildschirm. Niemand kommt zur Bedienung. Ich gehe rein und frage nach Essen. Ich wähle aus der mir unverständlichen Karte etwas, was wie asiatischer Reis mit Soja klingt. Der Mann am Tresen fragt etwas, ich nicke, er fragt wieder, er zeigt dem Mann in der Küche meine Wahl in der Karte: es kommt Schnitzel mit Pommes und die Krönung etwas später: ein Gestell mit 6 verschiedenen Salatdressings.
Vlašim hat 2 Zentren: eine alte Unterstadt mit Platz und Brunnen und eine Oberstadt, neu mit Plattenboden und Kreisverkehr. Diese ist aber belebter mit Publikum in Straßenkneipen, Bänken, flanierend. Viele Kinderwagen, viele schwangere Frauen. Man kennt sich, immer neue Plauschgruppen - Kindern immer mit dabei - bilden sich, es herrscht eine freundliche Atmosphäre.

Seitenanfang

Übersicht